Konzept & Organisation

Unternehmerisches Engagement für die Umwelt - HIE-RO-Ringvorlesung

Von Rostock denkt 365°
2010-10-13

Das HIE-RO-Institut an der Universität Rostock beantwortet seit 2004 im Rahmen seiner jährlichen Ringvorlesungen eine Vielzahl von interessanten Fragestellungen zu Unternehmertum, Selbstständigkeit und Regionalentwicklung in M-V.

Die diesjährige trägt den Titel „Ecological Entrepreneurship – Unternehmerisches Engagement für die Umwelt“. In der Reihe werden Personen vorgestellt, deren Unternehmensgründungen sich mit Recycling, Erneuerbaren Energien, moderner Abfallwirtschaft, Umweltzertifikaten oder auch Emissionsreduzierung sowie Nachhaltigem Banking beschäftigen.
Jeweils donnerstags von 17 bis 19 Uhr kann man im Fernsehstudio von rok-tv, Grubenstraße 47, interessante Persönlichkeiten live erleben, die mit unternehmerischem Handeln die Welt ein wenig besser machen.

Artikel weiterlesen ...

Ein neues Buch zum Thema „Sozialunternehmertum“

Von Albrecht Marignoni
2008-10-20

Der angelsächsische Begriff „Social Entrepreneurship“ bezieht sich auf die Gründung von Unternehmen, die durch ihre Zielsetzung und Organisation einen sozialen Mehrwert erreichen wollen. In Großbritannien etwa, zeichnen sich Social Entrepreneurships dadurch aus, dass die Gewinnentnahme des Eigentümers begrenzt ist und sich das Unternehmen an die zugesicherte soziale Leistung hält. Diese Sozialleistungen können zum Beispiel darin bestehen, besonders viele Personen mit einer Körperbehinderungen zu beschäftigen. Rechtlich ist ein solches Unternehmen anderen Firmen gleichgestellt, die nicht auf der Grundlage eines Social Entrepreneurships gegründet worden sind. Allerdings führt die besondere Sozialverpflichtung des Unternehmens zu steuerlichen Vorteilen, die sich positiv auf die Bilanz dieser Unternehmen auswirken können.

Artikel weiterlesen ...